20.01.2022
q.beyond 2022 erneut als „Top Employer“ zertifiziert
- Gesamt-Rating gegenüber 2021 noch einmal deutlich verbessert
- Besonderes Augenmerk auf die Auswirkungen von COVID-19
Köln, 20. Januar 2022 – Die q.beyond AG gehört auch 2022 wieder zu den „Top Employern“, die jährlich und weltweit vom Top Employers Institute ausgezeichnet werden. Die Zertifizierung erfolgte dank eines gegenüber dem Vorjahr noch einmal deutlich besseren Gesamt-Ratings. Basis ist eine umfangreiche Best-Practice-Befragung zu den HR-Prozessen und Mitarbeiterstrategien bei q.beyond. Die Umfrage deckte sechs HR-Bereiche ab, die wiederum aus 20 Themen bestehen. Dazu gehörten etwa Personalstrategie, Arbeitsumfeld, Mitarbeiterakquise, Weiterbildung, Mitarbeiterzufriedenheit oder auch Diversität.
„Das Top-Employer-Zertifikat zeigt in diesem Jahr nicht nur, dass wir zu den attraktivsten Arbeitgebern in unserem Markt gehören. Vor allem sind wir im Vergleich zum Vorjahr auf vielen Feldern noch besser geworden“, sagt Jürgen Hermann, CEO von q.beyond. „All dies ist uns gelungen, obwohl COVID-19 auch im Personalwesen für zusätzliche Herausforderungen sorgt.“
Besondere Stärken bei Arbeitsumgebung und Onboarding
Überdurchschnittliche Ergebnisse erzielte q.beyond der Zertifizierung zufolge bei den Themen Arbeitsumgebung, Onboarding, Mitarbeitergewinnung, Employer Branding sowie Nachhaltigkeit. Besonders große Fortschritte beim Rating erreichte das Unternehmen bei der Weiterbildung, der Mitarbeiterzufriedenheit sowie Diversität & Inklusion. So hat q.beyond im vergangenen Jahr die Charta der Vielfalt unterzeichnet und ist damit Teil der größten Diversity-Initiative Deutschlands. Mit der Fokussierung auf die Wachstumsmärkte Cloud, SAP und IoT in den vergangenen Jahren hatte das Unternehmen auch sein Personalwesen transformiert und den Bereich unter dem Namen „People & Culture“ neu ausgerichtet, inklusive durchgehend digitaler Prozesse.
„Das wesentlich verbesserte Top-Employer-Ranking für q.beyond unterstreicht auch, dass wir mit der Transformation des Personalwesens im Zuge unseres Rebrandings gut vorankommen. In dieser Hinsicht werden wir in diesem Jahr weitere Akzente setzen“, ergänzt Christoph Reif, Mitglied der Geschäftsleitung von q.beyond. „Dazu gehört vor allem auch die Einführung eines neuen Rollenmodells, welches die Prozesse der digitalisierten Arbeitswelt noch besser abbildet.“ Des Weiteren plane q.beyond unter anderem eine Ausweitung des E-Learnings oder auch die Standardisierung des Leadership-Trainings.
COVID: Breite Unterstützung für die Mitarbeiter
Wegen der aktuellen Pandemie hat q.beyond zudem jüngst ihre Regelungen zum mobilen Arbeiten im Home-Office nachhaltig weiterentwickelt, das digitale Onboarding für neue Mitarbeiter verbessert und bietet zahlreiche Unterstützungsangebote für das q.beyond Team an – wie etwa zusätzliche Kinderbetreuungs- und Sportangebote.
Das Top Employers Institute gilt weltweit als Autorität für die Anerkennung von Spitzenleistungen im Bereich der Human Resources (HR). Es unterstützt Unternehmen dabei, ihre Personalprozesse zu verbessern und die Arbeitswelt ihrer Mitarbeiter zu bereichern. Das Zertifizierungsprogramm des Instituts validiert und zertifiziert die teilnehmenden Unternehmen auf Basis der umfangreichen „Top Employer“-Assessments. Das Institut hat bislang über 1.800 Unternehmen in mehr als 120 Ländern zertifiziert, welche zusammen über 8 Millionen Arbeitnehmer beschäftigen.
Unternehmensprofil der q.beyond AG
Die q.beyond AG steht für erfolgreiche Digitalisierung. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, die besten digitalen Lösungen für ihr Business zu finden, setzen diese um und betreiben sie. Unser starkes Team aus 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bringt unsere mittelständischen Kunden sicher durch die digitale Transformation, mit umfassender Expertise in den Bereichen Cloud, SAP und IoT.
Die q.beyond AG ist im September 2020 aus der QSC AG hervorgegangen. Das Unternehmen verfügt über Standorte in ganz Deutschland, eigene zertifizierte Rechenzentren und gehört zu den führenden IT-Dienstleistern.
Kontakt
q.beyond AG
Arne Thull
Leiter Investor Relations/Mergers & Acquisitions
T +49 221 669-8724
invest@qbeyond.de