01.09.2014

QSC gewinnt SAP-Großauftrag bei der Dussmann Group

Großauftrag im Bereich Consulting Services für die QSC AG: Die Dussmann Group beauftragt QSC mit der konzernweiten Einführung der Personallösung SAP HCM inklusive aller Beratungs- und Integrationsaufgaben.

Köln, 1. September 2014 – Die Dussmann Group beauftragt QSC mit der Einführung einer umfassenden Personallösung auf der Basis von SAP HCM (Human Capital Management). Das Beratungs- und Integrationsprojekt löst das bisherige Personalabrechnungssystem ab. Dabei sind monatlich 30.000 Abrechnungsfälle basierend auf komplexen Tarifstrukturen zu berücksichtigen.

Das SAP HCM-Projekt ist Teil der unternehmensweiten SAP-Strategie der Dussmann Group. Der Anbieter von Dienstleistungen aus einer Hand rund um das Gebäude optimiert damit seine Geschäftsprozesse. Ziele sind etwa Qualitäts- und Effizienzsteigerungen in der Zeitwirtschaft und Entgeltabrechnung, eine deutliche Ausweitung des Personalcontrollings und die Automatisierung von Personalprozessen. Durch diese Prozessoptimierungen werden Räume für strategische Aufgaben geschaffen.

QSC liefert alle SAP ITK-Leistungen aus einer Hand, dazu gehören Application Management, Beratung und Implementierung sowie Anlaufunterstützung. Haiko Harnack, Leiter IT/CIO der Dussmann Group, sagt: „Als unser strategischer IT-Outsourcing-Partner setzt QSC Hosting-Anforderungen passgenau um und sorgt nun mit Ideen und neuen Impulsen für die gewünschte SAP HCM Beratungskompetenz.“

Henning Reinecke, Vorstand der QSC AG, ergänzt: „Das Vertrauen, das die Dussmann Group in unsere praxisorientierte Projektherangehensweise und Erfahrung als SAP-Integrationspartner setzt, freut uns sehr. Wir bauen damit die vertrauensvolle und langjährige Geschäftsbeziehung weiter aus.“ Seit dem Jahr 2011 ist die Dussmann Group IT-Outsourcing-Kunde der QSC AG im SAP- und non-SAP-Basisbetrieb.

Über QSC:
Die QSC AG bietet mittelständischen Unternehmen umfassende ITK-Services aus einer Hand: von der Telefonie, Datenübertragung, Housing, Hosting bis zu IT-Outsourcing und IT-Consulting. Als SAP und Microsoft Partner verfügt die QSC AG zudem über Spezialwissen im Bereich der SAP- und Microsoft-Implementierung. Eigenentwickelte Cloud-Services für unterschiedlichste Anwendungen runden das Portfolio ab. Mit eigener hochmoderner Netzinfrastruktur sowie TÜV und ISO-zertifizierten Rechenzentren in Deutschland zählt QSC zu den führenden mittelständischen Anbietern von ITK-Dienstleistungen in Deutschland. Das Unternehmen bietet sowohl maßgeschneiderte Lösungen für individuelle ITK-Anforderungen als auch ein modulares Produkt-Portfolio für kleinere Geschäftskunden und Vertriebspartner. QSC beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiter und ist im TecDAX gelistet.

Über Dussmann:
Mit über 61.000 Mitarbeitern in 20 Ländern bietet die Dussmann Group Dienstleistungen rund um den Menschen an. Der größte Geschäftsbereich Dussmann Service erbringt aus einer Hand Gebäudetechnik, Catering, Sicherheits- und Empfangsdienste, Gebäudereinigung, Kaufmännisches Management und Energiemanagement. Als Komplettanbieter für kälte- und klimatechnische Ausrüstungen leistet die Unternehmenstochter Dresdner Kühlanlagenbau GmbH, DKA, den Bau und Service für Kühl- und Klimaanlagen. Der Geschäftsbereich Kursana sorgt für Betreuung und Pflege von 13.600 Senioren. Darüber hinaus betreibt die Group Dussmann das KulturKaufhaus in Berlin und bietet betriebsnahe Kinderbetreuung mit den Dussmann KulturKindergärten. Die Dussmann Group erzielte im Jahr 2013 einen Gesamtumsatz von 1,84 Mrd. Euro. Damit ist sie weltweit einer der größten privaten Multidienstleister.

Rückfragen an:
QSC AG
Arne Thull
Head of Investor Relations
Telefon: 0221 669-8724
Telefax: 0221 669-8009
E-Mail: invest@qsc.de

Sie befinden sich im Archiv unserer Mitteilungen. QSC wurde im September 2020 umfirmiert in die q.beyond AG. Weitere Infos in unserer Pressemitteilung.

Arne Thull
Kontakt
Arne Thull
Leiter Investor Relations / Mergers & Acquisitions
T +49 221 669-8724
Kontakt

Sie befinden sich im Archiv unserer Mitteilungen. QSC wurde im September 2020 umfirmiert in die q.beyond AG. Weitere Infos in unserer Pressemitteilung.