Serviceplan
Internationalisierung und bessere Vernetzung

Neues Intranet weNET vereinfacht Zusammenarbeit, Austausch und Kommunikation

v
Über die Serviceplan Group

In ihren Houses of Communication vereint die Serviceplan Group eine breite Palette von Kommunikationslösungen, darunter Strategy & Consulting, Creative & Content, Media & Data sowie Platform & Technology. Mit einem ganzheitlichen Ansatz und multidisziplinären Teams gestaltet die Serviceplan Group gemeinsam mit rund 6.000 Mitarbeitern weltweit innovative Kommunikationsstrategien für ihre Kunden. Die Gruppe vertritt dabei klare Werte und handelt danach, setzt höchste ökologische und soziale Standards und übernimmt Verantwortung.

Alle entwickelten Inhalte fördern die Ideale von Gleichheit und globalem Fortschritt. In den weltweiten Standorten leben alle Teams Diversität, sei es auf kreativer, sozialer oder individueller Ebene. Darüber hinaus hat der Klimaschutz einen hohen Stellenwert für die Serviceplan Group. Die Gruppe hat das ambitionierte Ziel, die weltweit erste netto-klimapositive Agenturgruppe zu werden, und viele ihrer Standorte sind bereits klimaneutral zertifiziert.

Wempe
Das Projekt

Die Serviceplan Group hatte den Wunsch, ihr altes, primär aus Deutschland redaktioniertes Intranet auf CMS-Basis abzulösen. Dabei standen der Wunsch nach Internationalisierung, standortübergreifendem Informationsaustausch sowie Zentralisierung und Interaktion im Vordergrund. Überzeugt durch die Kreativität und Qualität des Angebots sowie die Kompetenz und Erfahrung in ähnlichen Projekten fand die Serviceplan Group den richtigen Partner mit q.beyond. Nach dem Start 2022 begannen die Spezialisten auf beiden Seiten gemeinsam Konzepte zur Umsetzung zu erarbeiten und direkt im Tenant zu verproben. Der Intranet-Prototyp wuchs inhaltlich und funktionell stetig weiter und wurde im April 2023 zur produktiven Nutzung für zunächst rund 2.000 Mitarbeitende in Deutschland freigeschaltet. Die erste Welle des internationalen Rollouts fand nach weiteren Anpassungen im darauffolgenden Juli 2023 statt. Mit dem weNET wurde ein neues digitales Zuhause für alle Mitarbeitenden der Serviceplan Group erschaffen, welches am Puls der Zeit ist und bleibt. Durch die geschickte und umfangreiche Nutzung von Standardfeatures und -tools von Microsoft 365 konnte der Spagat zwischen individuellen Anforderungen, dem Wunsch nach einfacher Anpassbarkeit sowie Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit und Nutzerfreundlichkeit gut gemeistert werden.



Anforderungen des Kunden
  • Unterstützung bei Konzeptionierung, Planung und Umsetzung in den Bereichen Architektur, Design, Prozesse
  • Integration in bestehende Systemwelt, um Daten und Prozesse effizient zu verknüpfen
  • Gewährleistung der Sicherheit und des Datenschutzes für sensible Unternehmensdaten sowie Berechtigungskonzept für Mitarbeitende sowie Editor:innen
  • Intuitive Benutzeroberfläche, um die Akzeptanz und Produktivität der Mitarbeitenden zu steigern
  • Individualisierung durch Umsetzung von Erweiterungen wie z. B. Übersichten für Geburtstage, neue Mitarbeitenden und das Pinboard
  • Bereitstellung von kontinuierlicher Unterstützung des Redaktionsteams sowie Schulungen verschiedener Zielgruppen, um die effektive Redaktionierung sicherzustellen
Ziele des Projektes
  • Schaffung eines zentralen, lebendigen, internationalen und nutzerfreundlichen Intranets auf Basis von Microsoft 365, Microsoft Viva, Power Platform, das als Informations-, Kommunikations- und Vernetzungsplattform genutzt wird
  • Gute mobile Nutzbarkeit, Anpassung der Inhalte an individuelle Nutzerbedürfnisse
  • Einfache Erstellung von Inhalten für eine große Zahl internationaler Redaktionsteams

Von der Idee bis zur Umsetzung: Unsere Projekt-Highlights

Austausch und Zusammenarbeit

Informationsaustausch und Zusammenarbeit aus einem Guss

Weltweites Intranet für ca. 6.000 Mitarbeitende an 24 Standorten

Neues Intranet

Neues Intranet für mehr Information und Interaktion

Viele Austauschmöglichkeiten für die Mitarbeitenden über Ländergrenzen und Sprachbarrieren hinweg

Aktualitaet

Aktuell und zukunftsfähig

Nah am Standardprodukt von Microsoft und damit an den neusten Features

Nina Stechl

„Bei der Neugestaltung unseres Intranets hat die großartige Unterstützung von q.beyond einen entscheidenden Unterschied gemacht. Gemeinsam haben wir das Projekt nicht nur in Time and Budget umgesetzt – wir haben eine Plattform geschaffen, die für unsere Kolleg:innen weltweit erste Anlaufstelle für alle Information rund um die Serviceplan Group ist. Sie beherbergt nicht nur vielfältige Tools, sondern fördert auch die Vernetzung und Interaktion innerhalb der gesamten Gruppe. q.beyond war ein unverzichtbarer Partner, der mit viel Fachwissen und Engagement einen großartigen Beitrag geleistet hat. Wir sind stolz auf das Projektergebnis und freuen uns auf die gemeinsame Weiterentwicklung unseres Intranets, um weiter auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden einzugehen und damit den Mehrwert zu steigern.“

Nina Stechl, Head of HR Marketing


Handshake

Klingt spannend?

Sie haben Rückfragen zu unserer Referenz? Dann sprechen Sie mich gerne an. Ich freue mich auf den Austausch.

Jetzt Kontakt aufnehmen
Martin Schlewitt

Martin Schlewitt