PubliCare
myPubliCare - die digitale Lösung für Patient:innen

Vereinfachung und Transparenz im Alltag von krankheitsbedingt eingeschränkten Menschen

v
Über die PubliCare GmbH

PubliCare ist eines der führenden Homecare-Unternehmen bei der Stoma-, Kontinenz- und Wundversorgung. Homecare bezeichnet die Versorgung von Patienten vorwiegend von zuhause, aber auch in Pflege- oder Altenheimen. Höchste Fachkompetenz und individuelle Betreuung mit Herz: PubliCare verbindet beides. Zu den weiteren Therapiefeldern gehören die moderne Wundversorgung sowie verschiedene Arten der künstlichen Ernährungszufuhr. Dabei kümmert sich PubliCare ganzheitlich um die Patientinnen und Patienten und stellt diese zu jeder Zeit in den Mittelpunkt der Arbeit.

PubliCare
An den Schnittstellen zwischen Patient, Arzt, Klinik, Pflegedienst und Krankenkasse kümmert PubliCare sich um den Erhalt von Lebensqualität – mit Herz und Verstand.

Erleichterung schaffen – das war das Ziel für die myPubliCare App. Zusammen mit den q.beyond Expert:innen wurde für Menschen​ mit krankheitsbedingten Einschränkungen​ eine individuelle App-Entwicklung gestartet, um so den Alltag mit der Erkrankung und daraus resultierenden Einschränkungen zu erleichtern. In diesem Projekt wurde zum ersten Mal eine Umsetzung mit dem Cross-Plattform Framework Flutter (Open Source Software) realisiert. myPubliCare ist auf Android und iOS sowie als Web App im Browser verfügbar. Die Idee begann, nachdem eine große Krankenkasse neue digitale Anforderungen an die Leistungserbringer stellte, die den Mitgliedern eine transparente Einsicht auf ihre Daten ermöglichen sollte. Mit der App-Entwicklung wurde dieses gewährleistet. Auch enthalten sein sollte ein Überblick über die getätigten Bestellungen, den Lieferstatus sowie eingereichte Rezepte. Um das zu ermöglichen musste eine Schnittstelle zwischen dem Bestandssystem von PubliCare und der App hergestellt werden. 



Anforderungen des Kunden
  • appbasierte Lösung für Patient:innen, um ihre persönlichen Daten online einzusehen
  • Schnittstelle zwischen der App und dem PubliCare Bestandssystem schaffen
  • Überblick über getätigte Bestellungen, Lieferstatus sowie eingereichten Rezepte
Ziele des Projektes
  • Eine Erleichterung für Menschen mit krankheitsbedingten Einschränkungen schaffen
  • Die Digitalisierung soll nach und nach gesteigert werden, um sämtliche Prozesse digital zu gestalten
  • Nutzer:innen können selbstständig ihre persönlichen Daten einsehen, um so mehr Transparenz zu haben

Von der Idee bis zur Umsetzung: Unsere Projekt-Highlights

Übersichtliche App

Übersichtliche App

Die myPubliCare App hat ein einfaches und übersichtliches Design, das Pantient:innen die Nutzung erleichtert.

Alles an einem Platz

Alles an einem Platz

Nutzer:innen haben alle Informationen, die sie brauchen, gesammelt in einer App, von ausgestellten Rezepten bis zu offenen Bestellungen.

Ein persönlicher Servicebereich

Ein persönlicher Servicebereich

Der Servicebereich der myPubliCare App steht den Nutzer:innen dauerhaft offen. Die Informationen sind somit jederzeit abrufbar und nicht an Telefonzeiten gebunden.

Bilder der Applikation

Handshake

Klingt spannend?

Sie haben Rückfragen zu individuellen Anwendungsentwicklungen oder zu unserer Referenz? Dann sprechen Sie mich gerne an. Ich freue mich auf den Austausch.

Jetzt Kontakt aufnehmen
Thomas Molenda

Thomas Molenda, Fachvertrieb New Business Solutions