In Zusammenarbeit mit:
Über marpinion
Als Nr. 1 in der digitalen Apotheken-Kommunikation sorgt marpinion® dafür, dass relevantes Wissen zu Ihren Präparaten (OTC, Rx) über den ApoChannel® punktgenau bei Ihrer Zielgruppe in der Offizinapotheke ankommt. Produkt-, Indikations- und Beratungswissen didaktisch aufbereitet sowie anspruchsvoll und ansprechend gestaltet. Jede 4. Apotheke bildet sich regelmäßig mit dem ApoChannel® von marpinion fort. In kompakten Videos vermittelt marpinion relevantes pharmazeutisches Fachwissen an das Apothekenteam.
Die Leistungen
- Dokumentation und Lösung der Instabilität der bestehenden Reporting Lösung
- Erstellung einer Replikation zur Spiegelung der produktiven Daten
- Bereitstellung eines neuen Data Warehouses durch Aufbau einer Datenbeladungsstrecke mit SQL-Server Integration Services (SSIS)
- Überarbeitung der bestehenden Reportings in SQL-Server Reporting Services (SSRS)
Das Projekt
Im ersten Schritt analysierte das Team aus Telekom und q.beyond Expert:innen das Problem in der bestehenden Datenbeladungsstrecke und dokumentierte es. Es fand eine kurzfristige Lösung und so konnten die Auswertungen wieder schneller zur Verfügung gestellt werden. Danach wurde in enger Absprache mit marpinion® das mittelfristige Vorgehen geplant.
Die Dringlichkeit Änderungen und Erweiterungen in den Kundenauswertungen umzusetzen stand nun im Vordergrund, weshalb mittelfristig keine Änderung der verwendeten Tools gewünscht war. Daher wurde eine neue On-Premise Data Warehouse Lösung unter Nutzung des bestehenden SQL-Servers mit den SSIS und dem SSRS nach wenigen Wochen bereitgestellt.
Das Team ersetzte die Cube Generierung in SSAS durch Bildung von Data Marts auf den bereits berechneten Aggregationen. Im SSIS wurden keine vorgefertigten Tasks verwendet, sondern nur SQL-Skripte ausgeführt, um eine zukünftige leichtere Übertragbarkeit der Beladungsstrecke auf ein anderes Tool zu gewährleisten. Letztendlich erweiterten die Expert:innen das Reporting um neue Funktionen und Inhalte. Die Ergebnisse aus den Befragungen werden valide gemäß dem Cockpit der eigenen Plattform ApoChannel ® dargestellt.
Anforderungen des Kunden
- Keine Änderung der bereits bestehenden Tools
- Erweiterung des Reportings um weitere Funktionen und Inhalte
- Optimierte Nutzung der IT-Ressourcen
- Die Sicherstellung der langfristigen Flexibilität der Tool-Landschaft soll gewährleistet werden
Ziele des Projektes
- Automatisierte und zukunftssichere Datenbeladung
- Verbesserung und Erweiterung des direkten Kundenreportings
- Sicherstellung des Betriebs und der Servicequalität
- Vorbereitung auf die langfristige Transformation und flexible Gestaltung der Tool-Landschaft
Von der Idee bis zur Umsetzung: Unsere Projekt-Highlights
„Einfach, schnell, problemlose Kooperation: Die Zusammenarbeit mit Telekom und q.beyond war durchgehend effizient. Alle Prozesse wurden zügig und ohne Probleme umgesetzt. Besonders angetan waren wir von der professionellen und reibungslosen Abwicklung – vom ersten Kontakt bis zum erfolgreichen Abschluss des Projekts.“
Joscha Sielemann, Geschäftsführer marpinion®Klingt spannend?
Sie haben Rückfragen zu der Referenz oder unseren Data Intelligence Lösungen? Dann sprechen Sie mich gerne an. Ich freue mich auf den Austausch.
Marc Böning Geschäftsführer