09.10.2024

q.beyond zeigt auf DSAG-Jahreskongress Marktneuheit zur Vereinfachung des Warenannahme-Prozesses

• SAP Build Apps „OneEasyPlan“ und „OneEasyCheck“ schließen kritische Prozesslücke
  • Schneller Umstieg von manuellem auf digitalisierten Prozess
  • Integration von q.beyond Software und Circlon Hardware
Köln, 9. Oktober 2024 – Zur Vereinfachung und Beschleunigung des Warenannahme-Prozesses in Unternehmen zeigt die q.beyond AG gemeinsam mit dem Hardware-Partner Circlon auf dem diesjährigen DSAG-Jahreskongress eine Marktneuheit: Durch die von q.beyond auf Basis von „SAP Build“ erstellten Apps „OneEasyPlan“ und „OneEasyCheck“ gehören papierbasierte Prozesse bei der Warenannahme und -kontrolle ab sofort der Vergangenheit an. Mobile Checklisten digitalisieren dabei die vom Gesetzgeber geforderten und die unternehmensspezifischen Prozesse rund um die Aktivitäten zur Entgegennahme von Waren. Beide Apps lassen sich nahtlos in die SAP S/4HANA-Landschaft integrieren.

Erstmalig vorgestellt werden beide Apps auf dem DSAG-Jahreskongress, der vom 15. bis 17. Oktober 2024 auf der Leipziger Messe stattfindet, am Stand E3 – Halle 3 der q.beyond AG.

Risikominimierung und Qualitätsverbesserung bei der Warenannahme

„In vielen Unternehmen haben sich die Prozesse rund um die Warenannahme seit Jahrzehnten nicht geändert: Mitarbeitende in der Logistik halten auf Papierlisten fest, ob angelieferte Materialien beispielsweise Mängel aufweisen oder die Menge stimmt. Die Prozesse davor und dahinter – die Bestellung sowie die Dokumentation des Wareneingangs – sind längst digitalisiert. Diese Lücke schließen wir jetzt mit unseren SAP Build Apps ‚OneEasyPlan‘ und ‚OneEasyCheck‘“, so Alexander Hartmann, Mitglied der Geschäftsleitung von q.beyond. „Aufgrund der Kooperation mit unserem Hardwarepartner Circlon und unserer jahrzehntelangen SAP-Expertise können Unternehmen die Apps in kürzester Zeit produktiv einsetzen.“

Leichte Individualisierung dank Low-Code/No-Code

Bei den Apps handelt es sich um sogenannte „SAP Build Apps“, dem neuesten SAP-Standard für Systemerweiterungen auf der SAP Business Technology Platform (SAP BTP). Dabei bleibt der Kern des S/4HANA-Systems unberührt (keeping the core clean) und fortwährend updatefähig. Anhand der „Low-Code/No-Code“-Entwicklungsumgebung SAP Build sind nach der einmaligen Implementierung durch q.beyond auch Anwender ohne Programmierkenntnisse in der Lage, Checklisten für die Prüfungen bei der Warenannahme in der App anzulegen und bei Bedarf zu ändern. Eine doppelte Datenhaltung entfällt: Die relevanten Stammdaten werden im SAP S/4HANA-Backend-System ausgelesen, die Prüfergebnisse in das System zurück übertragen und stehen dort für Folgeprozesse zur Verfügung. Dabei werden standardisierte Schnittstellen verwendet.

Integrierte Softwareentwicklung schließt Prozess-Lücken

Thies Rixen, CEO der q.beyond AG: „Um sämtliche Prozesse vollständig digital abzubilden, benötigen Unternehmen sowohl Standardapplikationen wie die von SAP und Microsoft, als auch individuelle Anwendungen, die genau zu den unternehmensspezifischen Anforderungen passen. Bei beiden Herausforderungen unterstützen wir Unternehmen mit unserer umfassenden Expertise und sorgen so für vollständig digitale Prozesse in der Unternehmenslandschaft unserer Kunden.“

Interessierte können hier einen Termin zur Live-Demonstration der Apps auf dem DSAG-Jahreskongress 2024 in Leipzig vereinbaren: q.beyond auf dem DSAG Jahreskongress.

Unternehmensprofil der q.beyond AG

Die q.beyond AG steht für erfolgreiche Digitalisierung. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, die besten digitalen Lösungen für ihr Business zu finden, umzusetzen und zu betreiben. Unser starkes Team aus 1.100 Expertinnen und Experten begleitet mittelständische Unternehmen sicher durch die digitale Transformation. Dabei bringen wir umfassendes Know-how in den Bereichen Cloud, Künstliche Intelligenz, SAP, Microsoft, Data Intelligence, Security und Softwareentwicklung mit. q.beyond verfügt über Standorte in ganz Deutschland sowie Lettland, Spanien und Indien, eigene zertifizierte Rechenzentren und gehört zu den führenden IT-Dienstleistern.

q.beyond AG
Richard-Byrd-Str. 4