06.12.2021
q.beyond-Tochter logineer bietet Logistikern weltweit digitale Arbeitsplätze zum Festpreis
- Neue Marke logineer bündelt Logistik-Kompetenz von q.beyond
- Tochtergesellschaft deckt gesamte digitale Wertschöpfungskette von Freight Forwardern ab
- Pay-per-Use-Modelle erleichtern kleineren und mittleren Branchenvertretern Einstieg in eine zeitgemäße und flexible IT
Köln, 6. Dezember 2021 – Die q.beyond AG vermarktet ihre schlüsselfertigen IT-Services für mittelständische Logistikunternehmen in Deutschland künftig unter der Marke logineer (www.logineer.com). Im Mittelpunkt des Leistungsspektrums der neuen Tochtergesellschaft q.beyond logineer GmbH stehen vollständig ausgestattete digitale Arbeitsplätze einschließlich CargoWise, SAP Finance, Desktop-Applikationen, Hardware, Infrastruktur-Leistungen sowie Internetanbindung. Den Kern bildet dabei das jeweils eingesetzte Transport Management System (TMS) als zentrales Instrument der digitalen Wertschöpfung in der Logistik.
Das logineer-Team errichtet die digitalen Arbeitsplätze innerhalb kürzester Zeit zum transparenten Festpreis in nahezu jedem Land der Erde und löst damit auf einen Schlag mehrere drängende Herausforderungen seiner Kunden: Es verfügt über die erforderlichen Kapazitäten, um eine funktionierende Infrastruktur vor Ort aufzubauen und zu betreiben, kennt die länderspezifischen Regulierungen und ermöglicht einen reibungslosen Daten- und Informationsfluss über Ländergrenzen und Zeitzonen hinweg. Im laufenden Betrieb profitieren Kunden ebenfalls von einer transparenten Preisstruktur mit Pay-per-Use-Modellen. Die Abrechnung nach tatsächlicher Nutzung erleichtert vor allem kleinen und mittleren Logistikbetrieben den Umstieg von ihren bislang oft noch separierten Insellösungen auf eine zeitgemäße, durchweg vernetzte IT.
Digitalisierung senkt Kosten nachhaltig
Besonders interessant ist dieses Angebot für grenzüberschreitend tätige Spediteure in der See- und Luftfracht. Mit logineer können sie nicht nur ihre Büros vernetzen, sondern auch Lagerhallen bis hin zu einzelnen Flurförderfahrzeugen. Mit einer vollständig digitalisierten Lieferkette informieren sie ihre Kunden in Echtzeit, optimieren zugleich ihre Transportwege und senken damit ihre Kosten nachhaltig.
logineer-Geschäftsführer Torsten Beyer erklärt: „Wir machen unsere Kunden schneller, effizienter und konkurrenzfähiger! Digitale Arbeitsplätze sind der Schlüssel zum Erfolg in der Logistik im 21. Jahrhundert.“
CargoWise- und SAP-Consulting, Cloud-Betrieb und 24/7-Helpdesk
Über die New-Work-Kompetenz hinaus deckt das logineer-Team das gesamte Leistungsspektrum eines IT-Service-Providers für die Logistikbranche ab. Dazu zählen das Consulting für die Branchenlösung CargoWise sowie SAP BI/BW/FI genauso wie der Betrieb weltweiter Cloud-Infrastrukturen, Data-Integration-Services und ein globaler 24/7 Helpdesk.
Es greift hierbei auch auf die gewachsene Cloud-, SAP- und IoT-Kompetenz der Muttergesellschaft q.beyond zurück. Insgesamt stehen rund 150 Expertinnen und Experten auf vier Kontinenten für Aufgabenstellungen wie den Aufbau und Betrieb moderner Transport Management Systeme (TMS) und Warehouse-Managementsysteme (WMS) zur Verfügung.
Alleinstellung am Markt
logineer-Geschäftsführer Pascal Eggert betont: „Das geballte IT- und Logistik-Know-how verschafft logineer vom Start weg eine Alleinstellung im Markt. Wir kennen die Anforderungen von Spediteuren genauso wie diejenigen an eine IT nach höchsten Sicherheitsstandards.“
Diese Kombination überzeugte mit Röhlig Logistics bereits einen marktführenden Anbieter. Das Unternehmen verfolgt eine konsequente Digital-Strategie, um Prozesse zu automatisieren und seinen Kunden digitale Mehrwerte anzubieten. Das logineer-Team betreibt die gesamte IT des inhabergeführten Spezialisten für interkontinentale See- und Luftfracht mit 150 Büros und mehr als 2.200 Beschäftigten in über 30 Ländern. „Durch die Standardisierung von Systemen und Prozessen haben wir für unseren Kunden Röhlig in acht Büros in sechs Ländern innerhalb von zwölf Wochen eine vollständig digitale Arbeitsplatzumgebung aufbauen und produktiv nehmen können.“
Auf diese Basis werde man aufbauen, so Torsten Beyer: „logineer gewährleistet eine erfolgreiche Digitalisierung von Logistikunternehmen – und das an jedem Ort und in jedem Land der Welt.“
Unternehmensprofil der q.beyond logineer GmbH
logineer steht für erfolgreiche Digitalisierung von Logistikunternehmen – und das an jedem Ort und in jedem Land der Welt. Rund 150 IT- und Freight-Forward-Expertinnen und -Experten des IT-Serviceproviders errichten für ihre Kunden eine digitale Infrastruktur und sorgen für einen reibungslosen Daten- und Informationsfluss über Ländergrenzen und Zeitzonen hinweg.
Das Leistungsspektrum der Tochter des IT-Dienstleisters q.beyond reicht vom Consulting für Transportmanagement- und Finanzbuchhaltungs-Lösungen über den Betrieb weltweiter Cloud-Infrastrukturen bis hin zu einem globalen 24/7-Helpdesk. Im Mittelpunkt stehen das Transport Management System (TMS) und der vollständig ausgestattete digitale Arbeitsplatz.
Unternehmensprofil der q.beyond AG
Die q.beyond AG steht für erfolgreiche Digitalisierung. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, die besten digitalen Lösungen für ihr Business zu finden, setzen diese um und betreiben sie. Unser starkes Team aus 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bringt unsere mittelständischen Kunden sicher durch die digitale Transformation, mit umfassender Expertise in den Bereichen Cloud, SAP und IoT.
Die q.beyond AG ist im September 2020 aus der QSC AG hervorgegangen. Das Unternehmen verfügt über Standorte in ganz Deutschland, eigene zertifizierte Rechenzentren und gehört zu den führenden IT-Dienstleistern.
Kontakt
q.beyond AG
Jan Erlinghagen
Unternehmenskommunikation
Mathias-Brüggen-Str. 55
50829 Köln
T +49 221 669-8119
presse@qbeyond.de