03.06.2005

Neuer QSC IPfonie-Client jetzt auch für Mac und Linux

Köln, 3. Juni 2005 - Die QSC AG (QSC), bundesweiter Telekommunikationsanbieter mit eigenem DSL-Netz, stellt ab sofort ihren IPfonie Kunden den auf Java basierenden IPfonie Telefonie-Client in angepassten Versionen für Mac und Linux Betriebssysteme zur Verfügung. Das gilt sowohl für IPfonie privat als auch für die Geschäftskundenvariante IPfonie basic.

Der IPfonie Client für Mac OS X 10 ist von den Funktionen identisch mit dem Windows-Client und eignet sich darüber hinaus auch für FreeBSD, AIX oder Solaris-Systeme. Die Linux-Version bietet als zusätzliches Feature "DTMF incoming". So kann der Softclient nicht nur Tonwahl ausführen, sondern erkennt diese auch. Dies ist ein Feature vieler Telefonanlagen. Der Softclient unterstützt die Linuxvarianten SuSe, Debian, RedHat, Fedora und Ubuntu. Die neue Windows Variante beherrscht jetzt auch das Im- und Exportieren von Telefonbüchern aus CSV-Dateien. Somit können Telefonlisten aus oder in Outlook beziehungsweise Excel-Tabellen übernommen werden.

IPfonie privat - Telefonieren ohne Telekom

IPfonie privat steht allen Q-DSL home Kunden inklusive vieler Features und 30 Freiminuten pro Monat für Telefonate ins deutsche Festnetz zur Verfügung* und kann mit einem SIP-fähigen IP-Telefon oder Analog-Telefon-Adapter auch bei ausgeschaltetem PC genutzt werden. Telefonate kosten zur Neben- und Hauptzeit 1,5 bzw. 2 ct/Min., Verbindungen in alle deutschen Mobilfunknetze werden mit 18,9 ct/Min. abgerechnet und alle IPfonie privat Kunden telefonieren für 0,0 ct/Min. miteinander. Zudem werden kostengünstige Tarife für Gespräche ins Ausland zu Mobil- und Festnetznummern angeboten. IPfonie privat ist ein Angebot ohne Aktivierungs- und Monatsgebühren sowie ohne Mindestumsatz.
Der Clou: Wer Q-DSL home und IPfonie nutzt, kann auf einen zusätzlichen Telefonanschluss der Deutschen Telekom verzichten und spart nochmals die Telefongrundgebühr (z. B. T-ISDN 23,95 Euro).

IPfonie basic - schon ab 5 Euro netto monatlich

IPfonie basic richtet sich an mobile Mitarbeiter, Teleworker und Büros kleiner bis mittlerer Größe: Mit nahezu bundesweiter Verfügbarkeit sowie SIP und H.323-Kompatibilität lassen sich die IP-Telefoniedienste über einen bereits bestehenden oder neuen Internetzugang nutzen. Dieser muss kein QSC-Anschluss sein. Neben der Möglichkeit, per Software am Computer oder direkt über ein SIP-fähiges Telefon zu sprechen, ist auch der Betrieb einer VoIP fähigen Telefonanlage mit IPfonie basic möglich. IPfonie basic ist in verschiedenen Paketgrößen von 1, 5, 10 oder 25 Accounts verfügbar. Jedem Account wird eine eigene Rufnummer zugewiesen, die auch für Faxgeräte genutzt werden kann. Bereits ab einem monatlichen Grundpreis von 5 Euro netto ist das Produkt erhältlich. 

Die neuen Client-Versionen werden IPfonie Kunden im Benutzerportal myQSC heute ab 14:00 Uhr zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen zu den Produkten erhalten Sie unter www.qsc.de oder 01801 - 74 75 43***.


Kurzprofil
Die QSC AG (QSC), Köln, bundesweiter Telekommunikationsanbieter mit eigenem DSL-Netz, bietet Unternehmen und anspruchsvollen Privatkunden umfassende Breitbandkommunikation an: von Standleitungen in verschiedenen Bandbreiten, über Sprach- und Daten-Dienste bis hin zu individuellen Vernetzungen von Unternehmen (VPN). QSC bietet ihre Leistungen nahezu flächendeckend an, erreicht zusammen mit der Tochter celox in dem eigenen Breitband-Netz über 100 Städte Deutschlands und beschäftigt derzeit rund 460 Mitarbeiter. Seit März 2004 ist das Unternehmen im TecDAX, dem Index der 30 führenden börsennotierten Technologie-Unternehmen Deutschlands, gelistet.

Weitere Produktinformationen erhalten Sie unter 01801 - 74 75 43***

Weitere Presse-Informationen erhalten Sie bei:

QSC AG
Claudia Zimmermann
Leiterin Unternehmenskommunikation
Mathias-Brüggen-Str. 55
50829 Köln
Fon: 0221/6698-235
Fax: 0221/6698-289
Mail: presse@qsc.de



* Freiminuten: Ins deutsche Festnetz zur Haupt-/Nebenzeit. Die Berechnung der darüber hinaus genutzten Minuten erfolgt gemäß derzeit gültiger Preisliste für IPfonie privat. Nicht genutzte Freiminuten verfallen am Monatsende.
** Bei Nutzung von IPfonie privat fallen, soweit nicht durch Flat-Tarife abgedeckt, zusätzliche Kosten für den Volumenverbrauch gemäß Preisliste an. 
*** 9.00 - 18.00 Uhr: 4,6 Cent/Min. + 18.00 - 9.00 Uhr: 2,5 Cent/Min., Preise jeweils aus dem Festnetz der Deutschen Telekom.

Sie befinden sich im Archiv unserer Mitteilungen. QSC wurde im September 2020 umfirmiert in die q.beyond AG. Weitere Infos in unserer Pressemitteilung.

Jan Erlinghagen
Kontakt
Jan Erlinghagen
Unternehmens­kommunikation
T +49 221 669-8000
Kontakt