10.05.2004
QSC beschleunigt Wachstum und zieht Free-Cashflow Break-Even vor
- Vorläufige Zahlen für das erste Quartal 2004
- Großkundengeschäft ausgeweitet und Quartalswachstum verdoppelt
- Nachhaltig positives EBITDA Ergebnis erwirtschaftet
- Positiver Free-Cashflow bereits im zweiten Quartal 2004 geplant
- Umsatzwachstum von mindestens 20 Prozent geplant für 2004
Köln, 10. Mai 2004. Im Vergleich zum vorangegangen Quartal steigerte die QSC AG, Köln, im ersten Quartal 2004 ihren Umsatz nach vorläufigen Berechnungen um 6,3 Prozent auf 32,2 Millionen EUR und konnte die Wachstumsrate weiter deutlich beschleunigen. Nachdem die Gesellschaft im Anschluss an die erstmalige Vollkonsolidierung der Ventelo-Akquisition im ersten Quartal 2003 durchschnittlich um 3,2 Prozent pro Quartal in 2003 wuchs, entsprach das Umsatzwachstum im ersten Quartal 2004 knapp einer Verdoppelung dieser durchschnittlichen Wachstumsrate. Dies lässt sich insbesondere auf die abgeschlossene Integration von Ventelo sowie auf die gestiegene Nachfrage im margenstarken Firmenkunden- und Projektgeschäft zurückführen. Im Vergleich zur Vorjahresperiode betrug das Wachstum 16,7 Prozent (Q1 2003: 27,6 Millionen EUR).
Die Konzentration auf große Geschäftskunden trug maßgeblich dazu bei, dass QSC im ersten Quartal 2004 wie geplant erstmals einen EBITDA-Gewinn erwirtschaftete. Der operative Gewinn vor Abschreibungen belief sich nach vorläufigen Berechnungen auf 0,1 Millionen EUR, im Vorjahresquartal fiel noch ein negatives EBITDA-Ergebnis in Höhe von -10,0 Millionen EUR an.
Zum 31. März 2004 weist die QSC-Bilanz nach vorläufigen Berechnungen 38,8 Millionen EUR Liquidität und so gut wie keine Schulden aus. Der Liquiditätsverbrauch im ersten Quartal 2004 betrug -15,5 Millionen EUR nach -10,9 Millionen EUR in der vergleichbaren Vorjahresperiode. Neben turnusmäßigen Vorauszahlungen an die Deutsche Telekom für das gesamte Jahr und auftragsbedingt gestiegene Kundeninstallationen fielen im Wesentlichen Einmaleffekte wie punktuelle Netzausweitungen in zwölf weiteren Städten sowie die Einführung eines neuen einheitlichen Billingsystems an.
Im März 2004 hatte QSC für das laufende Jahr ein Umsatzwachstum um mindestens 20 Prozent auf mehr als 138 Millionen EUR, ein nachhaltig positives EBITDA-Ergebnis sowie einen positiven Free-Cashflow spätestens ab der Jahresmitte 2004 prognostiziert. Angesichts der sehr positiven Entwicklung des operativen Geschäfts hebt das Unternehmen seine Prognosen an und plant nun, statt ab der Jahresmitte bereits für das gesamte zweite Quartal einen nachhaltig positiven Free-Cashflow zu erzielen. Damit wird QSC etwa ein Quartal früher als geplant einen positiven Free-Cashflow ausweisen.
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Der 3-Monatsbericht der QSC AG ist ab dem 25. Mai 2004 unter www.qsc.de abrufbar. Diese Corporate News enthält zukunftsbezogene Angaben (sogenannte "forward looking statements" nach dem US-Gesetz "Private Securities Litigation Act" von 1995). Diese zukunftsbezogenen Angaben basieren auf den aktuellen Erwartungen und Prognosen zukünftiger Ereignisse durch das Management der QSC AG. Auf Grund von Risiken oder fehlerhaften Annahmen können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den zukunftsbezogenen Angaben abweichen. Zu den Annahmen, bei denen es zu erheblichen Abweichungen auf Grund nicht vorhersehbarer Entwicklungen kommen kann, zählen unter anderem, aber nicht ausschließlich: die Nachfrage nach unseren Produkten und Leistungen, die Wettbewerbssituation, die Entwicklung, die Verbreitung sowie die technische Leistungsfähigkeit der DSL-Technologie und ihrer Preise, die Entwicklung, Verbreitung alternativer Breitbandtechnologien und ihrer Preise, Änderungen in den Bereichen Regulierung, Gesetzgebung und Rechtssprechung, Preise und rechtzeitige Verfügbarkeit notwendiger externer Vorleistungen und Produkte, die rechtzeitige Entwicklung weiterer marktreifer Mehrwertdienstleistungen, die Fähigkeit bestehende Marketing- und Vertriebsvereinbarungen, auszubauen und neue Marketing- und Vertriebsvereinbarungen abzuschließen, die Fähigkeit weitere Finanzierung zu erhalten für den Fall, dass die Planungsziele des Managements nicht erreicht werden, die pünktliche und vollständige Bezahlung offener Forderungen durch die Vertriebspartner und Wiederverkäufer der QSC AG sowie die Verfügbarkeit von ausreichend qualifiziertem Fachpersonal.
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